Noch nie war die Gesellschaft so kontrastreich vernetzt.
Die Kreation einzigartiger Inhalte für den Einsatz in den sozialen Medien ist das Ziel von Social Media Marketing. Dadurch können Produkte und Dienstleistungen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Twitter angeboten und beworben werden. Dabei gibt es grob zwei Arten: Das Content-Marketing und Ad-Marketing.
Das Social Media Marketing, kurz "SMM", ist eine Art des Online-Marketings. Es umfasst Werbemaßnahmen zu Produkten und Dienstleistungen auf sozialen Plattformen. Der größte Vorteil ist, dass direkt beim Platzieren der Werbeinhalte der Kontakt mit der Zielgruppe aufgenommen werden kann. Durch die von sozialen Medien bereitgestellten Funktionen ist ein direkter und schneller Austausch mit der Zielgruppe möglich.
Durch die weitläufige Vernetzung der Social Media Nutzer ist die Kommunikation einfach und schnell durchführbar. Der interaktive Austausch von Informationen bindet die Nutzer an die digitalen Medien und erschafft so eine Bühne für Produkte und Dienstleistungen. Dabei werden zwei unterschiedliche Social Media Kanäle unterschieden.
Soziale Netzwerke
Unter diesem Begriff versteht man die Zusammenkunft einer virtuellen Gemeinschaft, die sich mit Hilfe einer Plattform verbindet. Dabei beschränkt sich diese Art und Vernetzung nicht nur auf die Onlinewelt. Durch digitale Plattformen können Meinungen und Erfahrungen sehr schnell ausgetauscht werden.
Messenger
Mit Hilfe von Messengern können einzelne Personen oder Gruppen miteinander kommunizieren. Dabei tauschen sich die Beteiligten in Form von Kurznachrichten aus. Die Kurznachrichten können Texte, Bilder, Videos, Animationen (sogenannte GIFs) oder Emojis (Smileys und andere Icons) beinhalten.
In sozialen Netzwerken fällt auf, dass der Fokus auf dem Marketing liegt - nicht nur Produkte oder Dienstleistungen - vielmehr das Darstellen des eigenen Profils und dessen Profilierung. Elemente wie ein "Daumen runter"-Symbol oder einen "Gefällt-mir-nicht"-Button sucht man vergeblich. Stattdessen versuchen die Betreiber der sozialen Plattformen die Benutzer an die Inhalte zu binden und möglichst viel Zeit der Benutzer einzunehmen. Das bringt das Geschäftsmodell der Werbung und Informationen auf ein neues Level und die Nutzer von sozialen Medien - Kunden, Konsumenten, Anwender - machen mit.
Vorteile bei der Nutzung von Social Media
Steigerung der Sichtbarkeit: Die Zahl der Social Media Nutzer steigt täglich. Über die genannten Social Media Plattformen lassen sich diese Nutzer erreichen, um eigene Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Die Nutzer können einfach mit dem Angebot interagieren und Feedback geben. Durch diese Interaktion steigert sich die Reichweite. Zu den bekanntesten Interkationstypen zählen Likes, Comments und Shares. Leitet man die Nutzer über einen Link auf die eigenen Webpräsenzen, kann so das Angebot noch intensiver genutzt werden.
Verbesserung der Conversion-Rate: Die Social Media Plattformen helfen dabei, die Inhalte an die richtige Zielgruppe mitzuteilen. Dazu bieten die Plattformen komplexe Einstellungsmöglichkeiten, wenn es um die Bewerbung von Inhalten geht. Daher eignen sich die sozialen Medien in Kombination mit Landing Pages ideal zum Generieren von Leads, also qualifizierte Interessenten für ein Angebot.
Kundenbeziehungen stärken: Die Beziehung zu Ihren Interessenten und Kunden wird durch die Nutzung von Social Media Plattformen gestärkt. Sie können direkt und persönlich Kontakt aufnehmen, Feedback erhalten und das Feedback offen und authentisch teilen. Dieser ehrliche Umgang fördert das Vertrauen und schafft Sichtbarkeit sowie Transparenz. Nehmen Sie Kritik und Feedback konstruktiv entgegen und verwandeln Sie es in positive Schlagzeilen, indem Sie sich für dieses Geschenk dankbar zeigen.
Lernen und anwenden: Es gibt kein Patentrezept für den Erfolg auf sozialen Medien. Es gibt dennoch grundlegende Vorgehensweisen, welche sich etabliert haben, Kosten sparen und neue Möglichkeiten eröffnen. Verfolgen Sie beispielsweise Aktionen Ihrer Mitbewerber, die Art der eingesetzten Medien und deren Erfolg. So finden Sie leichter heraus, welche Methoden gut funktionieren.
Wichtige Begriffe beim Social Media Marketing
Die Messung der Performance ist die eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Bereich. Das Anpassen der Inhalte an die Zielgruppe entscheidet über den Erfolg einer Social Media Kampagne. Das Sammeln und Auswerten von Daten ist daher essentiell und unterstützt bei der Entscheidungsfindung. Zu beobachten sind vorallem die Interaktionen, die Nutzer beim Konsum Ihrer Werbung durchführen. Dazu zählen Klicks, Likes, Kommentare und Feedback zu den Posts.
Impressions: Eine Impression ist ein Erscheinen eines Beitrags Ihres Social Media Profils beim Leser. Dabei muss der Beitrag nicht unbedingt angeklickt werden. Es reicht also aus, wenn der Beitrag dem Nutzer angezeigt wird oder daran vorbeiscrollt.
Klicks und Aufrufe: Öffnet ein Nutzer gezielt einen Beitrag, ein Video oder ein Bild spricht man von sogenannten Klicks oder Aufrufen. Hier wird noch nicht anhand der Ansichtsdauer unterschieden sondern lediglich das aktive Anklicken des Beitrags gezählt.
Inhalte teilen und "sharen": Nutzer von Social Media Plattformen können bestehende Beiträge von anderen Nutzern teilen. Das bedeutet, dass der Beitrag in einer Art Zitat auf dem Nutzer-Profil erscheint, der den Beitrag geteilt hat. Dadurch erreichen Inhalte größere Reichweiten und gewinnen so an Relevanz. Je mehr Relevanz ein Beitrag besitzt, desto wahrscheinlicher ist die Anzeige bei Freunden von Nutzern, die den Beitrag geteilt oder geliked haben.
Hash-Tags: Beiträge können durch sogenannte Tags im Beitragstext einem bestimmten Thema zugeordnet werden. Nutzer können so einem Thema zugeordnete Beiträge schneller erfassen und konsumieren. Grundsätzlich sollte in einer Beitragsstrategie dieses Thema nicht fehlen, da es die Reichweite eines Beitrags immens steigern kann.
Beispielhafte Anwendungsfälle
Die bekanntesten Social Media Plattformen
Erfolgreiche Social Media Werbung planen und durchführen
Der Erfolg von Social Media Werbung hängt von mehreren Faktoren ab. Die Definition einer guten Strategie mit entsprechender Analyse, der Zielgruppendefinition und der dazu passenden Social Media Plattform gehört zu den grundlegenden Hausaufgaben. Einzigartiger Inhalt mit dazu passendem Video- und Bildmaterial, der Auswahl des richtigen Zeitplans für die Postings steigert die Reichweite der Posts. Wenn Sie Ihren Einstieg in die Welt der Social Media Marketings planen oder bestehende Kampagnen und Strategien optimieren möchten, sind wir gerne für Sie da.
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