Google Analytics

Google Analytics erfasst Nutzerdaten einer (Web-)Applikation. Dazu zählen u. a. aufgerufene Unterseiten, die Verweildauer auf der jeweiligen Seite, wenn feststellbar Herkunftsort (Knotenpunkte). Daraus lässt sich das Surfverhalten feststellen und wichtige Rückschlüsse auf die eigene Webpräsenz ziehen.

So kann man mit Google Analytics herausfinden, was den Nutzer Ihrer Webseite oder Webanwendung bewegt. Die Integration von Google Analytics erfolgt einfach über die Einbindung eines Codeschnipsels in der jeweiligen Anwendung und der Konfiguration eines Google Analytics Kontos. Die Daten werden auf den Servern von Google gespeichert (Cloud) und werden über eine webbasierte Oberfläche abgerufen und können dort analysiert werden. Für die Weiterverarbeitung bietet Google an dieser Stelle weitreichende Exportmöglichkeiten an.


Einteilung in drei Kernbereiche

Daten erfassen und speichern

Die "Sensoren" werden auf den jeweiligen Applikationen und Webseiten eingepflanzt.

Daten verarbeiten

Die Daten werden miteinander verknüpft, bereinigt und in Struktur gebracht.

Daten visualisieren

Mit Hilfe von Auswertungen lassen sich alle Kennzahlen und Verhältnisse ablesen.


Funktionen von Google Analytics

  • Zählen von Besuchern
  • Details über Besucher erhalten
  • Nutzerverhalten analysieren
  • Customer Journey Analyse
  • InPage Analysen
  • Technische Informationen erhalten
  • Suchanfragen analysieren
  • E-Commerce Tracking

Alle Informationen lassen sich mehrdimensional darstellen. So lassen sich Daten über einen beliebigen Zeitraum konsolidieren. Aussagen, wie das Verhalten eines Tages konkret ausgesehen hat, lässt sich mit Google Analytics aufarbeiten. Dafür bietet die Oberfläche von Google Analytics viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten um weiter ins Detail gehen zu können. Individuelle Berichte können erstellt und gespeichert werden. So erhalten Sie genau die tiefgehenden Einblicke, die Sie für Ihre Analyse benötigen. Die Personalisierungsfunktionalität bietet größtmöglichen Spielraum bei der Datenweiterverarbeitung, Informationspolitik und dem Berichtswesen.

Google's Produkte greifen stark verzahnt ineinander, so lassen sich Google Adwords, Google Adsense und weitere direkt mit Google Analytics mit wenigen Schritten verbinden. So haben Sie die Daten aller wichtigen Werkzeuge in einer Lösung im Überblick.


Vorteile von Google Analytics

Personalisierung

Erstellung eigener Berichte und Analysen.

Weboberfläche

Übersichtliche Darstellung aller Informationen.

Weiterentwicklung

Google entwickelt diese Tools stetig weiter.

Integration

Google Analytics kann einfach in bestehende Systeme eingebunden werden.

Weiterverarbeitung

Dank der Exportmöglichkeiten können die Daten einfach weiterverarbeitet werden.

Verknüpfung

Andere Produkte wie Adwords, Adsense, soziale Netzwerke können einfach angebunden werden.

Customer Journey

Das Verhalten der Nutzer Ihrer Applikationen kann im Verlauf dargestellt werden.

Kennzahlen

Ladezeiten, individuelle Ziele und In-Page Analysen sind vorhanden.

Rufen Sie mich unter an unter

0961 - 634 32 61

Schreiben Sie mir eine E-Mail

mail@matthiaseger.de

Persönliche Nachricht schreiben

Kontaktformular

Newsletter

Erhalten Sie wichtige Informationen zu Veranstaltungen, Wartungsarbeiten, Sicherheitsupdates und Neuerungen.

Bewertungen
Matthias Eger Design Studio

Kundenbewertungen

12 Rezensionen

Manuela Manzoni (April 2020)

Ich bin sehr froh Herrn Eger gefunden und ihn den Auftrag gegeben zu haben, meine Webseite zu erstellen. Die Zusammenarbeit, war professionell, unkompliziert und engagiert. Mehr lesen

Randolf Fredrich (Mai 2020)

Sehr gute und kompetente Zusammenarbeit und Beratung. Super schnelle und sofortige Unterstützung. Versucht alles, um die persönlichen Vorstellungen zu verwirklichen. Mehr lesen