Zielgruppen direkt über eine Webseite erreichen.
Webseiten, die potentielle Kunden zielgerichtet ansprechen und meist über Suchmaschinen oder Backlinks platziert werden, nennt man Landing Pages. Diese Art von Webseite dient dazu, dem Besucher mit einer gezielten Aktion zu begegnen um eine möglichst hohe Conversion-Rate zu erzielen. Daher sind Landing Pages meistens auf ein bestimmtes Thema zugeschnitten, welches die Zielgruppe interessiert. Man spricht in diesem Zusammenhang von Lead-Generierung. Zumeist erfolgt die Conversion über ein für die Landing Page definertes Content-Marketing-Konzept.
Potenzielle Kunden verwenden Suchmaschinen, um ein bestimmtes Bedürfnis zu decken. Oft möchten die Suchenden eine Lösung für ein bestimmtes Problem oder eine Antwort auf eine Frage finden. Eine Landing Page kann aufgrund ihres kompakten Aufbaus übersichtlich und schnell ein Lösungsangebot zu einem Problem anbieten. Dabei wird der Interessenten zu einer konkreten Handlung, z. B. das Eingeben seiner E-Mail Adresse, dem Herunterladen bestimmter Inhalte oder das Aufrufen von Webseiten-Links, aufgefordert.
Die Landing Page ist ein optimales Instrument für gezieltes Marketing. Auch hier ist vorab eine Konzeption und Planung sehr sinnvoll um die Zielgruppe optimal mit den richtigen Inhalten zu erreichen.
Ziele einer Landing Page
Günstig und schnell umsetzbare Webseite für zielgerichtete Ansprache.
Einfach integrierbares Tracking um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.
Gutes Instrument um Quick-Wins für Interessenten und Unternehmer zu erzeugen.
Elemente einer Landing Page
Um einen möglichst hohen Mehrwert für die Besucher einer Landing Page zu bieten, sind folgende Elemente auf einer Landing Page notwendig.
Klarer Bezug auf das Unternehmen: Die Landing Page werden auf Basis des Markendesigns (Corporate Identity) angepasst um einen direkten Bezug zum Unternehmen zu ermöglichen. Wichtig ist ein authentischer Auftritt, eine ehrliche und direkte Kommunikation gegenüber der Interessenten.
Kurze prägnante Überschriften: Aussagekräftige Headlines und Texte sorgen für eine gute Aufmerksamkeit. Interessenten sollen schnell und einfach an das Ziel gelangen. Daher sind unnötig lange Texte und unpassende Bilder wegzulassen.
Vorteile in den Fokus rücken: Eine Conversion lässt sich erzielen, wenn Interessenten einen klaren Vorteil in der Nutzung der Landing Page erkennen. Stellen sich Umwege und Barrieren in den Weg, folgt zeitnah der Ausstieg. Nutzen Sie die Chance und geben Sie den Nutzern der Landing Page schnell das, was in der Erwartungshaltung steht.
Bezahlen mit Daten: Oft werden die Lösungsangebote gekoppelt an die Tatsache, dass Interessenten mit Daten bezahlen müssen. Hier kristalliert sich der eigentliche Nutzen der Landing Page heraus. Wägen Sie ab, was Sie von Ihren Interessenten wirklich brauchen. Je mehr Daten abgefragt werden, desto mehr wägen Interessenten gegen den Nutzen ab. Je mehr Daten abgefragt werden, desto länger wird der Weg zum Ziel und der Abbruch rückt näher.
Der Call-to-Action-Button: Das Ziel der Landing Page ist es, den Nutzer zum Handeln aufzufordern. Dafür gibt es großartige Möglichkeiten. Man spricht in diesem Kontext von Call-to-Action-Elementen, die durch Highlights den Benutzer einer Landing Page zum Anklicken und benutzen motivieren.
Vertrauen schaffen: Menschen schaffen Vertrauen durch reale Tatsachen und Kommunikation. Durch Videos kann auf einer Landing Page auf persönlicher Ebene eine Sympathie hergestellt werden. Mit passenden Zertifikaten, Trusted-Signs und Benutzerbewertungen lässt sich das Vertrauen auf den ersten Blick verstärken. Infografiken, Produktbeschreibungen und interaktive Programme, welche mit den Benutzern interagieren sorgen für Einbindung und Abholung der Interessenten. Diese Punkte binden den Nutzer weiter an die Landing Page und erhöhen die Chance auf eine erfolgreiche Conversion. Ermöglichen Sie es stets den Nutzern einer Landing Page, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dafür eigenen sich Livechats, Kontaktformulare und Telefonnummern.
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Kundenbewertungen
15 Rezensionen
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