Braucht man eine Homepage?

Blogbeitrag, geschrieben am 16.03.2023 von Matthias Eger

Meine Meinung zu einer ganz wichtigen Frage.

Braucht man eine Homepage?

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich über die Notwendigkeit einer Homepage für Unternehmen sprechen. Ich weiß, was ihr denkt: "Oh nein, nicht schon wieder dieser altbekannte Rat, der uns ständig von Marketingexperten um die Ohren gehauen wird." Aber lasst mich euch sagen, dass das nicht nur ein altbekannter Rat ist, sondern auch einer, der genauso wichtig ist wie das tägliche Zähneputzen oder die Wahl des richtigen Schuhs für den richtigen Anlass.

Stellt euch vor, ihr seid ein kleines Kind und habt Geburtstag. Ihr habt euch so sehr auf diese Party gefreut und ihr wisst, dass eure Freunde kommen werden. Aber wenn sie ankommen, gibt es keinen Kuchen, keine Dekorationen und keine Spiele. Wie würdet ihr euch fühlen? Enttäuscht, traurig und vielleicht sogar ein bisschen wütend, oder?

Nun, das gleiche gilt für Unternehmen, die keine Homepage haben. Es ist sozusagen das digitale Äquivalent zu einer Geburtstagsparty ohne Kuchen. Ihr habt zwar ein Geschäft, aber wenn potenzielle Kunden online nach euch suchen, finden sie nichts. Keine Informationen über eure Produkte oder Dienstleistungen, keine Kontaktmöglichkeiten und keine Möglichkeit, online zu bestellen. Und das ist nicht nur enttäuschend, sondern auch ein verpasste Gelegenheit für potenzielle Kunden.

Aber es geht nicht nur darum, potenzielle Kunden zu erreichen. Eine Homepage ist auch ein großartiges Werkzeug, um eure Marke und eure Identität zu präsentieren. Stellt euch vor, ihr seid ein Superheld und eure Homepage ist euer Cape. Ohne es seid ihr immer noch ein Superheld, aber ihr seht nicht so cool aus und eure Kräfte kommen nicht so gut zur Geltung. Mit einem Cape seid ihr aber sofort erkennbar und eure Kräfte wirken viel stärker.

Eine Homepage kann also dazu beitragen, eure Marke und Identität zu stärken und euch von der Konkurrenz abzuheben. Sie kann auch dazu beitragen, eure Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Stellt euch vor, ihr seid ein Alien und ihr landet auf der Erde. Ihr habt keinen Ausweis und keine Papiere, um zu beweisen, wer ihr seid. Die Menschen werden euch wahrscheinlich nicht glauben und euch für einen Spinner halten.

Das gleiche gilt für Unternehmen ohne Homepage. Wenn potenzielle Kunden keine Informationen über eure Produkte oder Dienstleistungen finden können, werden sie euch wahrscheinlich nicht vertrauen und sich stattdessen für einen anderen Anbieter entscheiden. Mit einer Homepage können Unternehmen jedoch ihre Glaubwürdigkeit erhöhen und potenzielle Kunden davon überzeugen, dass sie die richtige Wahl sind.

Und schließlich gibt es noch einen anderen wichtigen Grund, warum Unternehmen eine Homepage haben sollten: SEO. Stellt euch vor, ihr seid ein Fischer und ihr habt die beste Angel der Welt. Aber wenn ihr nicht wisst, wo die Fische sind, werdet ihr trotzdem nichts fangen. Das gleiche gilt für Unternehmen ohne Homepage. Selbst wenn ihr die besten Produkte oder Dienstleistungen der Welt habt, werden potenzielle Kunden euch nicht finden, wenn ihr nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei den Suchmaschinen, z. B. Google, auftaucht.

Durch eine professionelle Homepage und gezieltes Suchmaschinenmarketing (SEO) könnt ihr eure Sichtbarkeit im Netz erhöhen und potenzielle Kunden auf euch aufmerksam machen. Es ist sozusagen wie ein Fischernetz, das ihr auswerft, um möglichst viele Fische zu fangen.

Ich hoffe, meine lustigen Metaphern haben euch überzeugt, dass eine Homepage für Unternehmen unverzichtbar ist. Es ist wie ein Geburtstagskuchen, ein Superheldencape, ein Ausweis und ein Fischernetz - alles in einem!

Also, wenn ihr noch keine Homepage habt, dann wird es höchste Zeit. Und wenn ihr bereits eine habt, dann fragt euch, ob sie noch zeitgemäß ist und eure Marke und Identität ausreichend repräsentiert. Denn eine Homepage ist nicht nur eine digitale Visitenkarte, sondern auch ein wichtiger Marketingkanal und ein Instrument zur Kundenbindung.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Kuchen backen, Cape tragen, Ausweis zeigen und Fische fangen!

Rufen Sie mich an

0961 - 634 32 61

Schreiben Sie mir eine E-Mail

mail@matthiaseger.de

Persönliche Nachricht schreiben

Kontaktformular

Newsletter

Erhalten Sie wichtige Informationen zu Veranstaltungen, Wartungsarbeiten, Sicherheitsupdates und Neuerungen.

Bewertungen
Matthias Eger Design Studio

Kundenbewertungen

15 Rezensionen

Deniz Fritsch (Mai 2023)

Ich hatte das Vergnügen mit Matthias zusammenzuarbeiten und ich bin von der Qualität der Arbeit und den professionellen Ansätzen überzeugt. Von Anfang an war Matthias äußerst engagiert und aufmerksam. Mehr lesen

Raluca Hindrichs (Juli 2022)

Ich habe mit Matthias Eger Design Studio an der Fertigstellung des Onlineshops gearbeitet. Das Projekt wurde pünktlich und effizient umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mehr lesen

Michael Lemberger (August 2021)

Matthias Eger Design Studio geht zielgerichtet analytisch vor und erzielt dabei SUPER Ergebnisse; dies geschieht alles schnell, ohne Makel und zu einem unschlagbar günstigen Preis! Darüberhinaus ist Matthias ein überaus freundlicher, umgänglicher Mensch. Mehr lesen

Manuela Manzoni (April 2020)

Ich bin sehr froh Herrn Eger gefunden und ihn den Auftrag gegeben zu haben, meine Webseite zu erstellen. Die Zusammenarbeit, war professionell, unkompliziert und engagiert. Mehr lesen

Randolf Fredrich (Mai 2020)

Sehr gute und kompetente Zusammenarbeit und Beratung. Super schnelle und sofortige Unterstützung. Versucht alles, um die persönlichen Vorstellungen zu verwirklichen. Mehr lesen