Matthias Eger (34)

Ich bin leidenschaftlicher Informatiker. Bereits seit meiner Kindheit beschäftige ich mich gerne und intensiv mit Computer und Technologie. Ich habe die Evolution der verschiedenen technologischen Entwicklungen erlebt vom Internet, dem Weg vom Keulen-Handy zum Smartphone, das World Wide Web. Heute bin ich das Bindeglied zwischen Business und IT und sehe mich selbst als Übersetzer der Business-Projekte in IT-Projekte.


Jahrelange Erfahrung in der Software- und Datenbankentwicklung

Berufliche Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Ich bringe als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration das Wissen mit, um leistungsfähige digitale Systeme, Netzwerke und Software zu erstellen. Dieses Wissen lasse ich in meine tägliche Arbeit im Bereich der digitalen Entwicklung von Unternehmen einfließen und verschaffe mir so einen Vorteil - nämlich Entscheidungen kundennah und erfolgsorientiert treffen zu können. Ich bin ein absoluter Teamplayer, habe viele Fähigkeiten im Bereich IT und kann so in vielen Bereichen einen Mehrwert bieten. Meine eigenen Leitlinien und meine Art zu arbeiten heben mich dabei von Anderen ab.


Matthias Eger

Foto: Matthias Eger

  • 34 Jahre jung
  • Am Computer seit dem 6. Lebensjahr
  • Im Business seit dem 16. Lebensjahr
  • Ausgebildeter Fachinformatiker FR Systemintegration (IHK)
  • Seit 2008 bei der Witt-Gruppe (Josef Witt GmbH)
  • Erfahrener Datenbankentwickler im Informationsmangagement
  • Schwerpunkte: Automatisierung, Softwareentwicklung, multidimensionale Datenbanken und Business Intelligence

Kurze und prägnante Aussagen die auf mich zutreffen

Unkompliziert und einfach steht vor kompliziert und undurchsichtig.

In jeder Situation etwas Positives gewinnen und das Ruder in Richtung Erfolg steuern.

Mit Menschen zusammenarbeiten und gemeinsame Ziele erreichen.

Durch Qualität auch bei "quick & dirty" zukunftsorientierte Lösungen schaffen.

Offen, ehrlich und direkt Situationen ansprechen und Maßnahmen ableiten.

Meine Kunden kennenlernen und sich in die Situation hineinversetzen um die gleiche Leidenschaft zu entwickeln.

Kritikfähig sein und Fehler eingestehen können, das Scheitern gehört dazu.

Risiken müssen eingegangen werden um neue, unbekannte Länder erreichen zu können.

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands und der Kosten.


Ich bin kreativ, pragmatisch und liefere leidenschaftlich gerne innovative Lösungen, an die man meist nicht direkt denkt.

Diese drei Begriffe Kreativität, Innovation und Leidenschaft zeichnen die Grundfesten meines persönlichen und menschlichen Charakters aus. Ich arbeite zielstrebig und erfolgsorientiert an neuen Herausforderungen und bin offen gegenüber Neuem eingestellt. Für mich stehen Pünktlichkeit und Loyalität an oberster Stelle. Meine eigene Leidenschaft zur Entwicklung innovativer Lösungen, fließt in meine Arbeit und in die gemeinsamen Kundenprojekte.

Für mich bedeutet Perfektion Individualität, Qualität, Ausbaufähigkeit und nachhaltiges Handeln und Denken. Dazu gehört eine weitreichende und zukunftsorientierte Denkweise. Ich lege wenig Wert auf intransparentes "Silodenken".

Etwas Neues aus dem Nichts schaffen und nachhaltig ausbauen, querdenken und im richtigen Augenblick mit dem Strom oder gegen den Strom schwimmen, sind wesentliche Teile meiner kreativen und innovativen Fähigkeiten.


Meine Zielgruppe, die für mich im Fokus steht.

Für mich stehen kleine und mittelständische Unternehmen im Vordergrund. Das sind oft Einzelunternehmer oder Geschäftsführer von Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl von bis zu 30 Mitarbeitern. Die Unternehmen werden in vielen Fällen familiär geführt. Die Tatsache, dass ich selbst Familienvater bin und ein breitgefächertes Spektrum an Aufgaben täglich organisiere und absolviere, bringt mich noch näher an meine Kunden heran.

Die Stammkundschaft besteht daher fast ausschließlich aus Frauen und Männern mit Familie.


Einzelunternehmer und Inhaber des Matthias Eger Design Studio

Hauptberuflich selbstständig biete ich meine Fähigkeiten in Form von Produkten und Dienstleistungen interessierten Unternehmen an. Hier lege ich den Schwerpunkt auf die Leistungen, die ich auch hier auf meiner Homepage präsentiere. Dazu gehört unter anderem das Entwickeln von individueller Software, das Konzipieren und Umsetzen komplexer IT-Plattformlösungen und die Unterstützung bei Existenzgründungen aus Sicht der IT. Ich betreue Unternehmen aus alle Branchen deutschlandweit. Dadurch lässt es sich nicht vermeiden hin und wieder unerfahren, dadurch aber unvoreingenommen, in neue Projekte zu starten.

Einen Vorteil kann ich dafür nutzen - ich kann mich sehr schnell in neue Strukturen einarbeiten, neue Strategien daraus ableiten und somit rasch neue Wege einschlagen. Ich arbeite mit viel Enthusiasmus und Herzblut für meine Tätigkeiten. Für mich ist das keine Arbeit, sondern der Weg der Erfüllung neue Menschen kennenzulernen, stets am Ball zu bleiben und mit diesem Wissen und Know-how optimale Lösungen für jede Unternehmung zu entwickeln.


Meine beste Zeit als Datenbankentwickler bei der Josef Witt GmbH (Witt-Gruppe, A member of the otto group) in Weiden

Bei der Josef Witt GmbH (Witt-Gruppe), war ich zuletzt als Datenbankentwickler für die Konzeption, Erstellung und Administration des hausweit im Einsatz stehenden OLAP-Datenbanksystems verantwortlich und entwickelte gemeinsam mit meinen Kollegen in Teamarbeit dynamische Informationssysteme, Reports und Analysen zur Auswertung geschäftlicher Leistungskennzahlen, operative Tools und Ladestrecken (ETL). Die Fachbereiche schätzten unser Team aufgrund unserer raschen und zielgerichteten Lieferfähigkeit. Das ist heute noch ein Grund für meine tägliche Leistungsmotivation. Ich wurde unter anderem im IT-Architektur-Team der Witt-Gruppe und dem Workstream Technologie eingesetzt.

Als Planning Application Developer entstehen nun effiziente und nachhaltige Lösungen in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Fachbereichen. Ich sehe mich innerhalb dieses Unternehmens nicht als Dienstleister, sondern als Innovator, Visionär und Ideengeber sowie als Operator, der direkt am Ort des Geschehens agieren kann und auch dort direkt anpackt. Die Aufgaben sind fordernd und machen Spaß. Als aktiver Konflikt-Manager im Rahmen des Otto-Group-weiten Kulturwandels setze ich mich gerne ein.

Rufen Sie mich unter an unter

0961 - 634 32 61

Schreiben Sie mir eine E-Mail

mail@matthiaseger.de

Persönliche Nachricht schreiben

Kontaktformular

Newsletter

Erhalten Sie wichtige Informationen zu Veranstaltungen, Wartungsarbeiten, Sicherheitsupdates und Neuerungen.

Bewertungen
Matthias Eger Design Studio

Kundenbewertungen

12 Rezensionen

Manuela Manzoni (April 2020)

Ich bin sehr froh Herrn Eger gefunden und ihn den Auftrag gegeben zu haben, meine Webseite zu erstellen. Die Zusammenarbeit, war professionell, unkompliziert und engagiert. Mehr lesen

Randolf Fredrich (Mai 2020)

Sehr gute und kompetente Zusammenarbeit und Beratung. Super schnelle und sofortige Unterstützung. Versucht alles, um die persönlichen Vorstellungen zu verwirklichen. Mehr lesen