Mit Office-Programmen können Texte, Präsentationen, Tabellen und Grafiken erstellt. Dabei sind die Programme mit intuitiven Funktionen ausgestattet, die das Arbeiten extrem erleichtern. Microsoft als erfahrenes Unternehmen im Bereich von Office-Anwendungen, hat nun mit Office 365 zukunftsorientierte Programme entwickelt, die als Fundament für alle Bürotätigkeiten heute Einsatz finden. Aber auch mit der kostenlosen Variante von Apache kann gut gearbeitet werden.
Office-Pakete bieten viele Möglichkeiten der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsgestaltung, E-Mail-Kommunikation, Datenverarbeitung und Kommunikation. Im Gegensatz zu den vorherigen Versionen von Microsoft Office beispielsweise, verstärkt Microsoft Office 365 die Arbeit in der Cloud und stellt viele Anwendungen auch direkt als Webanwendung und als installierte Software auf dem Gerät zu Verfügung. Der Zugriff auf Dateien wird dadurch wesentlich einfacher. Durch den Einsatz der Cloudanwendungen verringen sich die Wartungsaufwände und -kosten in der IT. Durch die zentrale Verwaltung können Benutzer und Lizenzen einfach verwaltet werden.
Beispiele für Office-Anwendungen
Microsoft Word
Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem E-Books, Etiketten, Serienbriefe und weitere Dokuemnte erstellt werden können.
Microsoft Excel
Durch Excel können sehr komplexe Tabellen mit Kalkulation, Berechnungen und Automatisierungen (VBA) erstellt werden.
Microsoft Powerpoint
Visualisierungen und Präsentationen für Displays und Meeting können mit einfachen Schritten in Powerpoint erstellt werden.
Microsoft Outlook
E-Mails mit Signaturen und grafischen E-Mail-Vorlagen können auf PCs, Laptops und Smartphones durch Outlook erstellt und versendet werden.
Microsoft Access
Lokale Datenbanken, die in Form von Dateien gespeichert werden, können mit Access strukturiert und verwaltet werden.
Microsoft Teams
Teams ist ein Werkzeug zur gemeinsamen Kollaboration. Informationen können schnell und einfach geteilt werden.
Obwohl Office-Produkte viele tägliche Arbeiten erleichtern, stehen diese Softwarepakete auf der Datenschutzseite in Verruf. Oft werden personenbezogene Daten ohne weitere Dokumentation des tatsächlichen Verwendungszwecks in Tabellen-Dateien verwaltet. Schnell entstehen dadurch komplexe Listen mit Stammdaten von Personen und zusätzlichen Informationen wie Umsätze, internen Informationen, Kaufverhalten und anderen schützenswerten Daten. Im Rahmen der DSGVO ist die Speicherung dieser besonders schützenswerten Informationen als kritisch zu betrachten. Die Dateien können lokal oder auch in Cloudspeichern abgelegt werden. Beides ist nicht unbedingt rechtskonform, da die Dateien auf einfachen Laufwerken oft unzureichendem Zugriffsschutz unterliegen oder die betroffenen Personen nicht über die weitere Verarbeitung ihrer Daten aufgeklärt wurden.
Im Zweifelsfall muss der Verarbeiter - in der Regel Sie - nachweisen, dass die Daten rechtskonform und nach den Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden. Gleiches gilt übrigens bei der Verarbeitung von Dateien mit personenbezogenen Daten.
Kostenlose Lösung von Apache
Die freie und offene Büro-Software Apache OpenOffice bietet ähnliche Produkte wie Microsoft Office für den alltäglichen Gebrauch bei Bürotätigkeiten. Die beiden Produktpakete unterscheiden sich hauptsächlich in der Art der Lizenzierung, dem Aufbau der Oberflächen und dem Umfang der Funktionen. Ebenso bei Updates und Update-Intervalle unterscheiden sich die Pakete grundsätzlich.
Im Startup-Bereich kann es sich gerade am Anfang lohnen, auf kostenlose Produkte zu setzen. Der Wartungsaufwand ist gerade am Anfang sehr gering und durch die freie Verfügbarkeit und Installationsfreiheit ist der Quick-Win immens und unkompliziert zu erreichen. Hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten und Unterschiede können wir Sie gerne unterstützen.
Rufen Sie mich an
0961 - 634 32 61Schreiben Sie mir eine E-Mail
mail@matthiaseger.dePersönliche Nachricht schreiben
KontaktformularNewsletter
Erhalten Sie wichtige Informationen zu Veranstaltungen, Wartungsarbeiten, Sicherheitsupdates und Neuerungen.
Ihr Partner für die digitale Welt
Hallo, ich bin Matthias Eger. Ich bin für Ihre digitale Transformation der ideale und flexible Partner. Ich sehe mich selbst als operativer und strategischer Unterstützer in Ihrem Projekt. Ich möchte mit Ihnen langfristig an Ihrem digitalen Geschäftsmodell arbeiten. Gemeinsam mit meinen Kunden entstehen innovative digitale Lösungen und Produkte. Ich lebe in 92637 Weiden in der Oberpfalz und unterstütze mit meinen Fähigkeiten Menschen und Unternehmen in ganz Deutschland - erfolgreich seit dem Start im Jahr 2008.
Matthias Eger Design Studio
Inhaber Matthias Eger
Pfarräckerstr. 14
92637 Weiden / Neunkirchen
Deutschland
Produkte und
Lösungen
Support und
Partner
Informationen und
Rechtliches
© 2024 Matthias Eger Design Studio
Meine Angebote gelten ausschließlich für den gewerblichen Bedarf von Handel, Handwerk, Industrie, Behörden, Gewerbe und Selbständigen.
Kundenbewertungen
15 Rezensionen
Ich hatte das Vergnügen mit Matthias zusammenzuarbeiten und ich bin von der Qualität der Arbeit und den professionellen Ansätzen überzeugt. Von Anfang an war Matthias äußerst engagiert und aufmerksam. Er hat sich die Zeit genommen meine Vision und meine Anforderungen zu verstehen und hat diese dann mit seiner kreativen Expertise in ein Digitalisierungskonzept gepackt. Die Kommunikation während des gesamten Verlaufs war hervorragend. Das ist erstklassig! Er war immer erreichbar, um Fragen zu beantworten und Änderungen vorzunehmen. Daher fühlte ich mich während des gesamten Projekts gut betreut. Die daraus entstandenen Produkte, die er für meine Projekte erstellt hat, sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und nutzerfreundlich. Ich erhalte immer wieder positive Rückmeldungen von meinen Kunden und Geschäftspartnern. Seine Expertise, Kreativität und Seine professionelle Herangehensweise machen Ihn zu einer guten Wahl für jedes Digitalisierungsprojekt. Ich bin dankbar für die Zusammenarbeit Matthias und freue mich bereits auf zukünftige Projekte.Mehr lesen
Ich habe mit Matthias Eger Design Studio an der Fertigstellung des Onlineshops gearbeitet. Das Projekt wurde pünktlich und effizient umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Matthias ist ein hilfsbereiter und ergebnisorientierter Ansprechpartner, der immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten ist (auch wenn diese nicht auf der Auftragsliste stehen). Außerdem ist Matthias sehr zuverlässig und jederzeit bereit, bei Fragen oder Problemen, die während des Projekts auftreten, zu unterstützen. Aus diesen Gründen kann ich Matthias nur weiter empfehlen - denn er geht über die Erfüllung eines Projektes hinaus auf ein hervorragendes Leistungsniveau, das ihn zu einem vertrauensvollen Partner macht. Wir planen mit Matthias in der Zukunft weiter an der Optimierung der Website zu arbeiten. Mehr lesen
Matthias Eger Design Studio geht zielgerichtet analytisch vor und erzielt dabei SUPER Ergebnisse; dies geschieht alles schnell, ohne Makel und zu einem unschlagbar günstigen Preis! Darüberhinaus ist Matthias ein überaus freundlicher, umgänglicher Mensch.Matthias hätte 50 Sterne verdient - leider kann ich lediglich 5 vergeben. Mehr lesen
Ich bin sehr froh Herrn Eger gefunden und ihn den Auftrag gegeben zu haben, meine Webseite zu erstellen. Die Zusammenarbeit, war professionell, unkompliziert und engagiert.Herr Eger geht auf Wünsche ein, bringt gute Vorschläge und arbeitet sehr schnell und kompetent. Es hat richtig Spaß gemacht. Fühle mich sehr gut aufgehoben und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Ich kann Herrn Eger nur empfehlen. Mehr lesen
Sehr gute und kompetente Zusammenarbeit und Beratung. Super schnelle und sofortige Unterstützung. Versucht alles, um die persönlichen Vorstellungen zu verwirklichen.Kann ich nur empfehlen! Weiter so..... Mehr lesen